Kredit trotz Schufa und Hartz 4 beantragen


Zunächst erscheint ein solches Ansinnen als völlig utopisch. Denn wenn Banken Kredite vergeben, wollen sie zuerst Sicherheiten, dass sie das geliehene Geld plus Zinsen auch wiederbekommen. Allerdings gilt der Hartz 4 -Satz offiziell als eine Art Grundsicherung bzw. es ist das staatliche zugesicherte Existenzminimum, das jemand benötigt um noch gerade noch so Leben zu können. Ein wesentliches Merkmal dieser Grundsicherung ist, dass es nicht pfändbar ist, ganz gleich welche finanziellen Ausstände der Empfänger noch zu zahlen hat. Wenn jemand Hartz 4 bewilligt bekommt, dann erhält er diese staatliche Unterstützung auch nur, wenn er selbst über keine genügenden eigene Sicherheiten oder Rücklagen verfügt um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

[ad name=“HTML“]

Kreditvergabe trotz Schufaeintrag ist möglich

Wenn also die oben erwähnten Punkte berücksichtigt werden, spielt im Zusammenhang einer Kreditvergabe, ein zusätzlicher negativer Schufa-Wert nur noch eine unbedeutende Nebenrolle. Aus diesem Grund werden die meisten seriösen Kreditinstitute diesem Ansinnen, wegen solcher fehlenden Sicherheiten, ablehnend gegenüber stehen. Ja, sie „müssen“ ihn sogar ablehnen.

Eine gewisse Vorsicht ist deshalb solchen Finanzberatern oder Webseiten entgegenzubringen, die etwas anderes versprechen. Denn in den meisten Fällen stecken hinter den so verlockenden Lösungen, ein unseriöses Geschäftsmodell oder zumindest eines, welches nicht so schnell durchschaubar ist. Einige dieser Anbieter arbeiten mit ausländischen Banken zusammen, für die ein negativer Schufa-Eintrag keine Rolle spielt. Aber Achtung!

Hinweis:
Diese Banken haben auch andere Rückzahlungsmodalitäten und Geschäftsbedingungen als deutsche Banken. Wieder andere verbinden einen Kreditantrag mit einem Hausbesuch oder offerieren ihre Angebote nur per Nachnahme. Dies sind alles Zusatzkosten, die der Hilfesuchende selbst dann zu zahlen hat, wenn kein Kreditvertrag abgeschlossen wird.

Kredit mit zusätzlichen Leistungen

Eine andere beliebte Methode ist das Koppeln eines Kreditvertrages mit zusätzlichen, aber unnötigen Versicherungen. Diese Anbieter nutzen lediglich die prekäre Lage des Hilfesuchenden kaltblütig aus, wohl wissend dass sich dieser nur sehr eingeschränkt oder gar nicht juristisch wehren kann.

Die erste Anlaufstelle im Falle eines Darlehengesuches sollte zunächst immer das jeweilige zuständige Jobcenter sein. Denn wenn kostenintensive Anschaffungen nachweislich geltend gemacht werden können, die nicht vom Regelsatz gedeckt werden, kann das Jobcenter einen sogenanntes zinsloses Hartz 4-Darlehen vergeben. Dies ist allerdings eine Maßnahme, den die Jobcenter gerne etwas unter Verschluss halten.

Info:
Aber laut § 23 Abs. 1 SGB II (Sozialgesetzbuch) kann ein Hilfsbedürftiger in Notfällen beim Jobcenter ein Darlehen beantragen, der entweder dann als Geldleistung in Höhe der Anschaffungskosten oder als bloße Sachleistung ausgezahlt werden kann.

Der Antragsteller muss gemäß SGB II aber zunächst einen dringenden Bedarf nachweisen. Wenn dieser weder aus eigener Kraft oder noch durch eigene Rücklagen finanziert werden kann, dann erst kommt das Darlehen zur Auszahlung. Aber wie lässt sich ein solcher Bedarf nachweisen? Zudem verfügen die Sachbearbeiter hier über einen sehr weit ausgelegten Ermessensspielraum, inwieweit ein lebensnotwendiger Bedarf aussehen kann.

Leistungen für Hilfebedürftige

Ein Kühlschrank beispielsweise mag zwar noch lebensnotwendig sein, aber wie sieht es beim Fernsehgerät aus? Reicht ein altes Röhrengerät oder gibt es ein Anrecht auf ein Plasmagerät? Oder ist hier ein Radio völlig ausreichend? Dies zu entscheiden, obliegt letztendlich völlig der Entscheidungsbefugnis des zuständigen Sachbearbeiters. Das kann selbst dann gelten, wenn wegen einer säumigen Stromnachzahlung eine Stromsperre droht oder bei etwaigen Mietschulden.

Info:
Im Falle des letzt genannten Beispiels wird ein Darlehen meist erst dann gewährt, wenn wegen Mietrückständen die Wohnungsräumung und damit eine Obdachlosigkeit droht.

Es kommt somit nicht nur auf den tatsächlichen Bedarf an, sondern auch auf die Einsicht des jeweiligen Sachbearbeiters. Aber dennoch sollte man sich hiervon nicht abschrecken lassen, denn ein Jobcenter-Darlehen ist in begründeten Fällen das gute Recht eines jeden Hilfsbedürftigen. Unberechtigte erscheinende Entscheide können zudem vollkommen risikolos und kostenfrei juristisch angegangen werden.

Denn auch ein Hartz 4-Empfänger besitzt das verbürgte gesetzliche Recht, diese einzufordern und notfalls vor Gericht zu Klagen. Die Rückzahlung eines vom Jobcenter gewährten Darlehens geschieht vollkommen automatisch, in dem maximal 10 Prozent vom Regelsatz pro Monat einbehalten wird.

Hauskredit trotz Schufa denkbar?

Manch eine Situation im Leben erfordert Umdenken und auch ein Anpassen an die entsprechende Situation und manchmal kann solch eine Situation sein, dass man negativ in der sogenannten Schufa steht, sich jedoch einen Kredit nehmen muss. Warum man in der Schufa steht, kann natürlich einige Ursachen haben und leider zieht diese Tatsache häufiger Konsequenzen, als einem lieb ist. Als Beispiel kann eine Konsequenz so aussehen, dass man schlichtweg keine Kredite mehr nehmen kann, da dem Geldgeber schlichtweg die Sicherheit der Zahlung fehlt.

Info:
Gerade der Kauf eines Haus markiert im Leben eines Menschen sicherlich einen wichtigen Schritt und oft fehlt es beim Kauf oder Bau eines Hauses an einem: Geld. Und hier kreuzen sich die Probleme einer Ablehnung eines Hauskredites mit dem negativen Eintrag in der Schufa.

Jedoch muss man nicht die Flinte ins Korn werfen, wenn man tatsächlich negativ in der Schufa steht und sich aber dennoch einen Kredit für das neue Eigenheim nehmen will. Und genau über dieses Thema soll es nachfolgend gehen. Denn auch wenn man villeicht denken mag, dass dies eine Sache der Unmöglichkeit sei, kann es manchmal einfacher sein als wie gedacht, einen Hauskredit ohne entsprechende Schufaprüfung zu bekommen, um so sich so den Traum vom Eigenheim erfüllen zu können.

Anbieter, die keine Schufaprüfung vornehmen

Erst einmal sei gesagt, dass es zwar eine Vielzahl von Anbietern von Hauskrediten ohne Schufaprüfung ist, jedoch sind viele davon alles andere als seriös und so sollte man nicht blindlinks einfach solch einen Kredit in Vertrag nehmen. In den letzten Jahren haben mehr und mehr Firmen bemerkt, dass manch ein Eintrag, der über einen Kunden gemacht wird, aufgrund maginaler Gründe eingeschrieben wird und dadurch zunehmend Geldgeber von einer Auskunft bei der Schufadatei absehen.

Dies hat natürlich für den Privatkunden den Vorteil, dass man sich keine Gedanken darum machen braucht, ob man einen Kredit für den Hauskauf bekommmt oder eben nicht. Natürlich gibt es auch zahlreiche Anbieter, die mit auf den ersten Blick lukrativen Krediten für Immobilien locken.

Jedoch offenbart sich hierbei die Gefahr im Kleingedruckten. Viele Anbieter von Krediten für den Häuserkauf besitzen sehr hohe Zinssätze oder besitzen andere Zahlungsmodalitäten, die man als Kunde in jedem Fall vorher eingehend prüfen sollte.

Hinweis:
Denn nur wer im Vorfeld tatsächlich entsprechende Anbieter vergleicht, der kann nachher auch entsprechen dann sicher sein, dass man einerseits nicht die Gefahr läuft einem unseriören Anbieter mehr oder weniger in den Vertrag zu laufen und andererseits, dass man ohne Probleme sich einen Hauskredit ohne Schufa nehmen kann.

Fahrzeugkredit trotz Schufa aufnehmen

Ein Fahrzeug ist heute für die meisten Menschen sowohl für den Beruf oder den Arbeitsweg als auch im privaten Bereich äußerst wichtig. Wenn das Fahrzeug nicht mehr funktionsfähig ist, muss es deshalb unbedingt ausgetauscht werden. In der Regel bedienen sich Autokäufer eines Kredits, um die große Anschaffung zu ermöglichen. Nimmt man bei der Hausbank einen Kredit auf, so erwirkt die Bank eine Auskunft bei der Schufa, um die Kreditwürdigkeit des Antragstellers zu überprüfen. Hat man negative Einträge bei der Schufa, ist es deshalb oft unmöglich, einen solchen Kredit zu erhalten.

Heute werden jedoch online Autokredite ohne Schufa angeboten, mit denen man bei Problemen mit der Schufa dennoch ein Fahrzeug finanzieren kann.

Online beantragen

Heute sind es hauptsächlich die Online Banken, die Autokredite auch ohne Schufaprüfung vergeben. Der Autokredit ist zweckgebuden und in den meisten Fällen reicht den Banken das Fahrzeug als Sicherheit. Für den Käufer erwachsen aus einem solchen Auto Kredit zahlreiche Vorteile. Wenn man beim Händler den Preis für das neue Fahrzeug aushandelt, hat man dank des Autokredits ohne Schufa, der vom Händler unabhängig ist, Bargeld zur Verfügung. Damit kann man beim Autoverkäufer wesentlich bessere Bedingungen erzielen, wie beispielsweise spezielle Rabatte und andere Extras.

Hinweis:
Darüber hinaus ist der Kreditnehmer in der Lage, sofort ein Fahrzeug anzuschaffen, was unter Umständen dringend gebraucht wird. Auch ein Zweitwagen, der aus familiären Gründen gebraucht werden kann, wird mit einem Autokredit ohne Schufa leicht angeschafft. Dabei ist es noch nicht einmal notwendig, eine Anzahlung anzusparen, was besonders dann wichtig ist, wenn das alte Fahrzeug dringend ersetzt werden muss.

Der schufalose Kredit ist nicht nur für solche Kreditnehmer mit einer schlechten Schufaauskunft erwägenswert. Wer beispielsweise in nächster Zeit einen größeren Kredit wie etwa für einen Hauskauf aufnehmen möchte, kann sich für einen Kredit ohne Schufa entscheiden, wenn ein neues Auto benötigt wird.

Dieser Kredit wird bei der Schufa nicht registriert und tritt daher bei der Kreditauskunft nicht in Erscheinung, wenn man den nächsten Kredit auf der Bank beantragen möchten. Auf gleiche Weise braucht auch der Arbeitgeber nichts von dem schufafreien Kredit zu erfahren.

Was gibt es noch zu beachten?

Bei einem schufalosen Autokredit handelt es sich um einen Ratenkredit, den man in monatlichen Raten abzahlt. Bei der Entscheidung für einen solchen Kredit sollte man mehrere Gesichtspunkte beachten. Niedrige Zinsen sind immer ein Vorteil. Bei einer größeren Summe können oft schon einige wenige Punkte einen großen Unterschied bei der monatlichen Zahlung ausmachen.

Darüber hinaus sollte man auch die richtige Laufzeit wählen. Grundsätzlich gilt, dass man bei einer kürzeren Laufzeit, die Schuld nicht nur schneller tilgt, sondern auch insgesamt weniger Geld für Zinsen ausgibt. Dennoch sollte man sich bei der Wahl der Laufzeit in erster Linie nach dem persönlichen Budget richten, so dass die Rate jeden Monat geleistet werden kann, ohne dass dabei andere Rechnungen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Man kann Online Kreditrechner finden, mit denen sich die monatlichen Raten leicht ermitteln lassen. Dazu braucht man lediglich die Kreditsumme, den Zinssatz und die Laufzeit einzugeben und kann die Raten in wenigen Minuten ausrechenen. So kann man einmal verschiedene Laufzeiten durchrechnen und sich für die beste Laufzeit entscheiden, die sich der eigenen Situation perfekt anpasst.

Hinweis:
Zahlreiche Anbieter offerieren heute im Internet Autokredite trotz Schufa und es lohnt sich in jedem Fall, einen Vergleich zu unternehmen, bevor man sich für ein Angebot entscheidet. Die verschiedenen Online Banken zeichen sich häufig durch recht unterschiedliche Konditionen aus und mit dem Vergleich kann man Geld sparen.

Seriöse Anbieter wählen

Viele Vergleichsportale sind im Internet auch gleichzeitig Vermittler für die Kredite. Während es eine große Anzahl von seriösen Anbietern gibt, findet man auch in dieser Branche immer wieder schwarze Schafe, die darauf aus sind, die Kunden zu betrügen. Man kann davon ausgehen, dass ein seriöser Anbieter den Kredit vermittelt, ohne dabei vom Kunden Gebühren zu verlangen.

Stellt ein Anbieter vor Abschluss des Kreditvertrags Gebühren in Rechnung, ist es empfehlenswert, sich für einen anderen Anbieter zu entscheiden.

Geld leihen trotz Schufa für Selbständige?

Gerade Selbstständige stellen sich ja in diesen Tagen immer wieder die Frage, wie es denn nun möglich ist, gut an einen Kredit zu kommen. Ohnehin sind alle Kredite, die von einer selbstständig arbeitenden Person beantragt werden, ein Stück weit teurer, als dies bei anderen Angestellten der Fall ist.

Hinweis:
Wer sich nun auch noch das Ziel gesetzt hat, die Abfrage bei der Schufa ganz gezielt zu umgehen, dessen Möglichkeiten sind dann doch ein Stück weit eingeschränkt. Wie ist es also möglich, in dieser Beziehung tatsächlich zu Vorteilen zu kommen, und so die eigenen Ziele zu erreichen?

Tatsächlich gibt es auf dem Markt den einen oder anderen Anbieter, der es bis heute möglich macht, auch als Selbstständiger die Finger an einen Kredit ohne Schufa zu bekommen. Allerdings muss dabei auch gesagt werden, dass sich die Zahl dieser Anbieter an und für sich bereits an wenigen Fingern abzählen lässt. Dies liegt daran, weil genau diese Kombination für jeden der Kreditgeber ein gewisses Risiko mit sich bringt.

Am Ende muss man also doch erkennen, dass es nicht immer einfach ist, so die gewünschten Kredite zu finden. Nach wie vor ist es dabei vor allen Dingen der Kreditvergleich im Internet, der sich als eine der besten Möglichkeiten für diesen Zweck in den Vordergrund rücken kann. Vor allem die Tatsache, dass hier eben die Angebote von sehr vielen unterschiedlichen Anbietern verglichen werden können, spricht ganz klar für die Nutzung von einer solchen Seite.

Was gibt es für Selbständige zu beachten

Der Kredit selbst wird dann direkt über das Internet beantragt, wofür es erst einmal notwendig ist, ein entsprechendes Formular über den Anbieter auszufüllen. Ist dieser erste wichtige Schritt in die Wege geleitet, so können direkt die nächsten folgen. So geht es dann zum Beispiel um die Frage, was für ein Zinssatz damit noch erreicht werden kann.

Zum Glück sind die allgemeinen Zinsen auf dem Markt in diesem Fall sehr niedrig, denn gerade bei einem Kredit ohne Schufa für Selbstständige ist es schließlich so, dass das Risiko für den Kreditnehmer etwas höher ist. Dies spiegelt sich in der Folge eben auch in dem dort angebotenen Zinssatz wider, der dann nicht mehr zu den besten zählt. Aktuell wäre es aber zum Beispiel noch sehr gut möglich, einen solchen Kredit für in etwa 3,0 Prozent Zinsen pro Jahr für sich in Anspruch zu nehmen.

Info:
Die Qualität, die also aus der Nutzung erwachsen kann, ist an und für sich ganz klar ersichtlich. Des weiteren achtet man natürlich auch auf den Punkt, dass dabei gerade die Kosten so niedrig wie nur möglich gehalten werden.

Beispielrechnungen bzw. Beispielfälle

An einem kleinen Beispiel lässt sich noch sehr viel besser zeigen, wie ein Kredit ohne Schufa für Selbstständige eben in der Praxis aussehen kann. Nehmen wir also einmal an, eine selbstständige Person hat sich das Ziel gesetzt, einen Kredit über einen Betrag von genau 10.000 Euro aufzunehmen. Nun wird für diesen Zweck eine Laufzeit von 48 Monaten, also genau vier Jahren gewählt. Am Ende ist es bereits mit genau diesen Parametern möglich, die genaue Rate zu berechnen, die in der Folge Monat für Monat beglichen werden muss. Pro Monat wäre es in der Folge notwendig, einen Betrag von in etwa 222 Euro zu bezahlen.

Hier handelt es sich also doch um ein durchaus gelungenes Angebot, das man als Selbstständiger in Bezug auf einen Kredit ohne Schufa für sich in Anspruch nehmen könnte.

Beamtenkredit trotz Schufa

Seit geraumer Zeit werden Kredite für Beamte angeboten. Dies ist deswegen eine besondere Sparte in der Kreditwirtschaft, weil Beamte, wenn sie sich nichts gravierendes zu Schulden kommen lassen, auf Lebenszeit ein sicheres und zu dem noch verhältnismäßig hohes Einkommen haben, was bis über das Arbeitsleben hinaus, noch in Pension gesichert ist. Damit stellen Beamte eine eigene Kategorie des Kreditausfallrisikos dar. Die Ausfallrate ist marginal, Beamte haben es sogar leichter eine Kredit ohne Schufa zu erhalten, wenn sie eine negative Kreditauskunft bekommen.

Hinweis:
Denn, eine Bank kann sich immer noch per Gehaltspfändung bedienen. Kreditwürdig oder nicht, ein Beamter bekommt bis zu seinem Lebensende Geld. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass es ehr immer mehr wird, statt weniger.

Kreditaufnahme

Der Beamtenkredit trotz Schufa hat den Vorteil, dass die mögliche Höhe des Kredites weiter ausgedehnt ist. Aufgrund des garantierten Einkommens, beträgt die Kredithöhe bei einer Einzelperson statistisch schlichtweg das Einkommen bis zu seinem Lebensende, abzüglich der Höhe der Pfändungsfreigrenze, die bei ca. 1050 Euro pro Monat liegt. Eine solche Kredithöhe ist natürlich Irrsinn, aber da der Staat die Gelder garantiert, durchaus möglich. Außerdem sind die Kreditraten extrem gering.

Sie bewegen sich auf dem Niveau eines Immobilienkredites, der ja bekanntlich durch Herrschaft der Bank über die Immobilie, im Falle eines Kreditausfalles, abgesichert ist. Ähnlich hoch schätzen die Banken demnach auch die Sicherheit einer Beschäftigung im Beamtenverhältnis ein.

Auch sind Beamtenkredite besonders flexibel. So sind oft auch kostenlose Sondertilgungen möglich. Bedingt ist dies durch den Wettbewerb, also den Kampf um die sichere Geldanlage „Beamter“. Daher lohnt es sich auch Beamtenkredite zu vergleichen. Hier solle dann auf die Höhe des Effektivzinses, auf die Laufzeit, aber auch auf die Konditionen einer Kreditausfall-Versicherung geachtet werden.

Info:
Eine Kreditausfall-Versicherung ist für Beamte ebenfalls besonders günstig, denn da das Risiko der Berufsunfähigkeit oder der Arbeitslosigkeit kann fast komplett ausgeschlossen werden. Lediglich der vorzeitige Tod muss abgesichert werden, denn für verstorbene Beamte zahlt der Staat nicht mehr.

Mit der Zeit hat sich der Beamtenkredit auch auf weitere Berufszweige ausgedehnt, bei denen ein ähnliches Kreditausfallrisiko zu beobachten ist. So erhalten Berufssoldaten, Bundesrichter, Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, sowie Beamte auf Probe, als auch Akademiker, beispielsweise Professoren, diese günstige Darlehensform.

Kreditvergabe möglich

Wer kein Problem damit hat, dass seine Daten bei der Schufa erfasst werden und keinen negativen Eintrag aufweist, der hat natürlich auch die Möglichkeit einen normalen Konsumentenkredit zu beantragen. Sofern man eine außergewöhnlich gute Bonität besitzt, bekommt man so vielleicht sogar noch bessere Konditionen, oder wenn man doch zum Beamtenkredit greifen möchte, ist es möglich, dass man mit einer besonders positiven Schufa einen noch besseren Zinssatz erhält.

Man sollte bei der Schufa darauf achten, dass nicht jede Bank, bei der man ein Angebot anfragt gleich bei der Schufa Informationen einholt, denn jede Anfrage die zu keinem Kreditvertrag führt, kann sich negativ auf den Schufa-Score auswirken. Der Schufa-Score ist eine Zahl zwischen 0 und 100, welche angibt wie wahrscheinlich es ist, dass der Kredit vertragsgemäß abgewickelt wird, also, dass es zu keinem Zahlungsausfall kommt.

Genau hinsehen!

Achten Sie bei einem Beamtenkredit ohne Schufa, aber auch bei einem mit Schufa, unbedingt auf die Abschlusskosten und lesen Sie sich genau die Vertragsbedingungen durch. Gerade kleine unbekannte Banken locken mit hervorragenden Zinsen, wenn man aber in die genauen Vertragsbedingungen schaut, werden horrende Zinsentschädigungen verlangt, wenn man den Kredit vor Ablauf tilgen möchte, bzw. einen Abschlag vorzeitig zahlen möchte. Ebenfalls gibt es versteckte Bearbeitungsgebühren. So kann es schon mal vorkommen, dass sich Banken die Kontoauszüge usw. teuer bezahlen lassen.

Hinweis:
Es sind wenige Banken, aber es gibt sie. In den Vertragsbedingungen kann man so einiges finden, was in der Werbung nicht auftaucht. Lassen Sie sich Zeit, die wenige Zeit die man aufwendet um einen Kredit zu prüfen, entsprechen einem Stundenlohn, der selbst für Beamte gewaltig ist, bedenkt man, was man sparen kann.