Sofortkredit für Arbeitslose


Was ist ein Kredit?

In Kurzform gesagt, ist ein Kredit die befristete Übereignung von meistens Bar- oder Buchgeld von einem Kreditgeber an einen Kreditnehmer, der sich zur Rückzahlung der überlassenen Summe verpflichtet. Für diese Übereignung fällt, muss aber nicht, ein Entgelt in Form eines Zinses an.
Diese Kredite bezeichnet das Bankwesen als Geldleihe, was rechtlich gesehen ein Darlehen ist. Eine andere Form ist die Kreditleihe. Hier bekommt der Kreditnehmer Geld oder Leistungen von einem Dritten und die Bank ermöglicht dies aufgrund ihrer Kreditwürdigkeit.

Es gibt die verschiedensten Kreditarten. Diese unterscheiden z.B. nach:

  • der Laufzeit (kurz-, mittel- und langfristig),
  • der Höhe (Klein-, Mittel- und Großkredit),
  • der Verwendung (Konsum- und Betriebsmittelkredit, Vorfinanzierungen),
  • der Bereitstellung (Bark- und Warenkredit),
  • des Kreditgebers (Bank-, Privat-, Staats- und Lieferantenkredit),
  • der Rückzahlung (Raten- und Annuitätenkredit, endfälliges Darlehen),
  • der Zinsform (Festzinsdarlehen oder variable Zinsvereinbarung)

Der Sofortkredit für Arbeitslose

Kredite werden aus den unterschiedlichsten Erwägungen heraus aufgenommen. Sie haben aber eines gemeinsam, es ist nicht das entsprechende Geld vorhanden, um die infrage kommende Sache zu finanzieren. Dies betrifft aber nicht nur den Arbeitslosen, der vielleicht ein Auto finanzieren will, damit er eine neue mögliche Arbeitsstelle antreten kann, sondern auch den gutverdienenden Beamten, der sich eine Weltreise finanzieren möchte, aber bisher nicht das Geld dafür zurücklegte. Oder den Großindustriellen, der seine Fabriken und Werke erneuern möchte, aber auch dafür nicht flüssig an Geldmitteln ist.

Um einen Kredit zu bekommen, heißt es für den Kreditnehmer, egal ob Arbeitsloser oder Großindustrielle, er muss kreditfähig und kreditwürdig sein. Die Kreditwürdigkeit ist schließlich die Würdigung und Prüfung der wirtschaftlichen Kreditfähigkeit.


Es erfolgt hier die Prüfung der finanziellen Gegebenheiten des Kreditnehmers, ob dieser in der Lage ist, einen möglichen Kredit zu den entsprechenden Konditionen auch zurückzahlen zu können.

Die Kreditwürdigkeit beim Sofortkredit für Arbeitslose

Die Würdigung der wirtschaftlichen Kreditwürdigkeit ist ein zentrales Thema bei der Vergabe eines Kredits. Schließlich soll der Kreditnehmer problemlos den vereinbarten Sofortkredit zuzüglich der Kreditzinsen zurückzahlen können. Bei einem Ratenkredit erfolgt dies meist in monatlichen Raten oder bei einem endfälligen Darlehen ist die Kreditsumme zum Laufzeitende fällig.


Für den Kreditgeber heißt es nun die wirtschaftlichen Gegebenheiten des möglichen Kreditnehmers zu prüfen. Dieser müsste nun, z.B. bei einem Ratenkredit, die einzelnen Ratenzahlungen zu den entsprechenden Ratenzahlungsterminen zahlen können und das aus seinen derzeitigen wirtschaftlichen Verhältnissen.


Auch wenn es oftmals heißt, Arbeitslose haben keine Einkünfte, so ist dies jedoch in der Realität falsch. Das Arbeitslosengeld sind die Einkünfte und die sind auch über den gesamten Bezugszeitraum fest. Es kann somit eigentlich gut argumentiert werden, dass immer eine bestimmte Summe zur Verfügung steht. Das gilt für den Arbeitslosengeld I Bezieher als auch für den Arbeitslosengeld II Bezieher. Wichtig ist, die Summe der Ausgaben, darf nicht größer sein als die Summe der Einnahmen. In die Summe der Ausgaben ist entsprechend der mögliche Tilgungsbetrag einzurechnen.

Der Kreditantrag für einen Sofortkredit für Arbeitslose

Wer einen Kredit benötigt, sollte die entsprechenden Informationen für die Bank vorbereiten. Das wäre einmal eine Aufstellung seiner Einnahmen und Ausgaben. Anhand der Differenz, es muss ein Plus bei den Einnahmen sein, lässt sich schon erkennen, ob eine Kreditwürdigkeit vorhanden ist. So lässt sich auch schon eine mögliche Rückzahlungsrate für den Arbeitslosen erkennen.


Eventuell kann vorausschauend erkannt werden, ob sich die finanzielle Situation bezüglich der Einnahmen verbessert. Dies sollte dann belegbar sein.


Diese Bonität, also die Möglichkeit den Kredit problemlos zurückzahlen zu können, spielt für viele Kreditgeber eine wichtige Rolle, wenn die Zinskosten berechnet werden. Die Banken prüfen immer in jedem Falle das Kreditausfallrisiko. Wenn alle Informationen zusammen sind, dann kann die Bank des Vertrauens aufgesucht werden.

Weitere Möglichkeiten eines Sofortkredits für Arbeitslose

Einige Unternehmen, wie z.B. Otto bieten ihre Waren ebenfalls gegen Kredit an. Wer die Waren mittels eines Ratenkredits kaufen möchte, bekommt zum Kaufvertrag über die Ware einen Ratenkreditvertrag.


Hier sind alle Erfordernisse und Informationen geregelt. Ohne Prüfung einer Bonität wird die Ware übergeben und es wird vom Unternehmen vorausgesetzt, dass die Ware auch entsprechend des Kreditvertrages bezahlt wird. Schließlich heißt Kredit abgeleitet vom lateinischen credere „glauben, vertrauen“ und lateinisch creditum „das auf Treu und Glauben Anvertraute“.


Der Zinssatz derartiger Kredite ist relativ hoch. Hier kompensiert der Kreditgeber sein Wagnisausfall über die Zinshöhe, sprich Kosten. Zu bemerken ist, die Ware bleibt stets bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers.