Gibt es alternative Investitionsmöglichkeiten in Zeiten der Inflation


Die Preisentwicklung hat in den letzten Monaten enorm an Fahrt aufgenommen. Die größten Treiber sind dabei die Energiekosten, welche durch Gasknappheit und Sanktionen immer weiter steigen. Das wiederum sorgt für eine Verteuerung aller möglicher Waren und Dienstleistungen in den betroffenen Ländern. Mit einer prognostizierten Inflation von 6 % und mehr für das Jahr 2022 steht fest, dass große Kapitalmengen sehr rasch an Wert verlieren, wenn sie nicht gewinnbringend und einigermaßen sicher angelegt sind.

Lange Zeit galten Aktien als alternative Anlage zu herkömmlichen Sparbüchern oder Tagesgeldkonten. Über die letzten Jahre konnten die weltweiten Indizes auch gute Renditen bzw. Steigerungsraten verzeichnen. Es gab nur kleinere Einbrüche während der Corona Krise. Danach ging es wieder steil bergauf. Doch diese Entwicklung hat sich durch die aufsummierten weltweiten Krisen deutlich abgeschwächt. Zuletzt konnten die Märkte kaum noch Wachstum verzeichnen bzw. befinden sich seit Monaten im Abwärtstrend. Schaut man sich die aktuellen Werte des MSCI World oder DAX an, dann wird klar, dass es auch in den nächsten Monaten weiter bergab gehen könnte. Es wird schwerer, die eigenen Finanzen immer im Griff zu haben.

Es stellt sich also die Frage, wo größere Mengen an Kapital noch einigermaßen sicher investiert werden können. Immobilien sind da sicher eine Option. Allerdings ist der Markt in Deutschland übersättigt. Immobilien in top Lage gibt es nur zu stark überhöhten Preisen. Eine Rendite durch Mietbelegung ist da überhaupt nicht mehr realistisch. Investoren halten diese Immobilien oft über längere Zeit und lassen sie leer stehen. Sie spekulieren nur auf den Wertzuwachs und einen profitablen Verkauf. In den letzten Jahren ist diese Strategie noch aufgegangen. Doch das wird wahrscheinlich nicht so bleiben.

Längst gibt es Bestrebungen, die Immobilienpreise irgendwie zu deckeln bzw. vielleicht sogar mit punktullen Enteignungen gegenzusteuern. Es ist abzusehen, dass durch die wirtschaftlichen Krisen ausgelöste soziale Verwerfungen solche Trends stützen.

Eine mögliche Alternative sind Auslandsimmobilien, die auch noch starke Renditen abwerfen. Gerade beliebte Urlaubsregionen eignen sich dafür sehr gut. Auf der einen Seite wird hier in Substanz investiert, die ihren Wert durchaus steigern kann. Diese Urlaubsregionen, wie etwa Mallorca, werden ihren Reiz nicht verlieren. Man könnte beispielsweise Immobilien in Palma kaufen und neben der Wertanlage auch noch von der Vermietung profitieren. Die Renditen sind dabei deutlich attraktiver als bei vielen Immobilien in deutschen Städten.

Wenn das Geld für Direktinvestments in Auslandsimmobilien nicht ausreicht, bieten sich entsprechende Immobilienfonds an. Mit den Einlagen in dieses Fonds werden Objekte im Ausland gekauft und bewirtschaftet. Die Rendite durch Mieteinnahmen und eventuellen Verkauf wird an die Anleger ausgeschüttet.