Selbstständigkeit in München – wie finanzieren


Es gehört stets eine Portion Mut dazu, wenn die Entscheidung getroffen wird, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. Wer dies in München und somit in einer der größten Städte des ganzen Landes wagt, der braucht noch eine Portion mehr davon. Neben hohen Kosten und großer Konkurrenz gibt es aber auch viele Chancen, die auf dem großen Markt ermittelt werden können. Der Artikel setzt sich insbesondere mit den Möglichkeiten der Finanzierung auseinander, die gerade zu Beginn der Selbstständigkeit eine wichtige Rolle spielt.

Die Varianten der Finanzierung sind vielfältig und können sich den individuellen Bedingungen anpassen

Die Frage nach der Finanzierung des eigenen Geschäftsmodells stellt sich in vielen Fällen gleich bei der Gründung selbst. Spätestens jedoch dann, wenn eine gewisse Expansion notwendig ist, um auch Skalierung gewährleisten zu können, ist sie in vielen Fällen unausweichlich. Eine Gründerfinanzierung von staatlicher Seite kann bereits dann abgewägt werden, wenn die Idee für die Selbstständigkeit entsprungen ist und es nun mit großen Schritten in die Richtung des eigenen Unternehmens gehen soll. Hier sind Fristen der Beantragung ebenso zu beachten wie die Voraussetzungen, welche erfüllt sein müssen, um für die Förderung am Ende in Frage zu kommen. Die vielleicht klassischste Form, die gewählt werden kann, um in der Anfangszeit nicht ins finanzielle Straucheln zu geraten, ist der Bankkredit. Es ist von besonderer Wichtigkeit, gut vorbereitet in das entscheidende Bankgespräch zu gehen und hier die Geschäftsidee nicht nur enthusiastisch, sondern vor allem schlüssig darlegen zu können. Die Ausarbeitung eines Businessplans inklusive erwarteter Zahlen kann dabei der Schlüssel zum Erfolg sein. Ebenfalls möglich ist es, die eigene Selbstständigkeit mit einem Crowdfunding zu finanzieren. Hier ist es notwendig, möglichst viele Menschen davon zu überzeugen, in das Unternehmen und die Geschäftsidee zu investieren. Der Vorteil besteht in der Tatsache, dass nicht ein großer Investor mit riesiger Summe benötigt wird, welcher im Anschluss auch einen entsprechend großen Einfluss ausüben will. Nichtsdestotrotz ist auch die Gelegenheit vorhanden, einen Investor zu finden, der bereit ist, Kapital ins Unternehmen zu geben, um in der Zukunft zu profitieren.

Diese Probleme und Herausforderungen bestehen bei einer Selbstständigkeit in München

Grundsätzlich gilt bei einer Selbstständigkeit in der heutigen Zeit, dass man sich der Konkurrenz stellen muss und im Wettkampf um den jeweiligen Markt stets den Schritt schneller und besser sein sollte, um Erfolg zu haben. Schau man sich die verschiedenen Branchen an, dann ist die Mitbewerberdichte sehr groß. Eine SEO Agentur in München hat es beispielsweise gleich mit dutzenden weiterer Agenturen zu tun. Das kann aber auch ein Vorteil sein, immerhin belebt Konkurrenz das Geschäft. Wer sich nun in München in die Selbstständigkeit wagt, der hat einige Hindernisse in besonders großer Form zu bewältigen, wenn er es langfristig schaffen will. Hohe Kosten in der Lebenshaltung und auch für Mieten im besonderen Maße sorgen für eine besondere Belastung, die gerade zu Beginn der Selbstständigkeit zu Buche schlagen. Ist beispielsweise die Anmietung von Büroräumen oder eines Ladenlokals vorgesehen, so sind die hohen Kosten unbedingt zu bedenken. Weiterhin ist der Konkurrenzdruck zwar überall groß, jedoch in einer Großstadt wie München nochmal einen Tacken größer als anderswo. Hier tummeln sich bereits zahllose alteingesessene und erfahrene Unternehmen, denen es gelungen ist, einen Kundenstamm aufzubauen und zu halten. Es gilt für Startups und Gründer also, besser zu sein und einen echten Mehrwert zu liefern.