Manchmal macht es Sinn sich einen Kredit ohne Schufa-Anfrage zu beschaffen. Das kann ganz banale Gründe haben. Beispielsweise können Menschen unverschuldet in finanzielle Not geraten sein. Der Ausfall von Zahlungsverpflichtungen, der daraus resultiert, hat zur Folge, dass der Schufa-Score, also der Wert mit dem die Kreditwürdigkeit einer Person eingestuft wird, ins Bodenlose fällt. Und da wieder raus zu kommen ist fast unmöglich. Denn eine Verbesserung der Kreditwürdigkeit kann man nur dadurch erreichen, dass man beweist, dass man in Zukunft wieder seine Kredite zuverlässig bedient. Ohne positive Schufa, keinen Kredit, ohne Kredit keine positive Schufa. Ein zermürbender Teufelskreis.
[ad name=“HTML“]
Inhaltsübersicht:
Wann lohnt sich noch ein Kredit ohne Schufa?
Außerdem kann ein Kredit ohne Schufa sinnvoll sein, wenn man eine Hausfinanzierung in naher Zukunft in Angriff nehmen möchte, weil die in der Schufa festgeschriebene Zahlungsverpflichtung dazu führen kann, dass man einen schlechteren Zinssatz bekommt. Ganz schnell kann eine 10 Euro Monatsrate das Zünglein an der Waage sein, sodass man die nächsten 30 Jahre für seinen Hauskredit einen höheren Prozentsatz zahlen muss.
Ein Kredit ohne Schufa macht auch dann Sinn, wenn Sie ein Geschenk für ihren Partner organisieren möchten und dieses als Überraschung planen. So kann es nicht passieren, dass ihr Partner zufällig Wind davon bekommt und die ganze Sache auffliegt.
Kredite ohne Schufa sind i.d.R. teurer.
Hinweis:
Negativ zu den Krediten ohne Schufa ist zu sagen, dass die Zinsen höher sind, als bei einem normalen Kredit, da das Ausfallrisiko für die Bank höher ist.
Wo bekomme ich eine Kredit ohne Schufa?
Kredite ohne Schufa werden in der Regel über das Internet vergeben. Es ist allerdings nicht so, dass die Banken einfach so Geld raus geben ohne sich abzusichern, das wäre eine sichere Methode sich als Bank in den Ruin zu treiben. Die Banken verlangen in der Regel Einkommensnachweise oder andere Sicherheiten wie Fahrzeugscheine. Jemand der nichts vorzuweisen hat, bekommt auch kein Geld.
Daher kann man sich eine Anfrage auch sparen, wenn man Sozialhilfeempfänger ist und über keinerlei Sicherheiten verfügt. Für solche Menschen gibt es noch die Möglichkeit, dass entweder jemand für sie bürgt, oder dass sie etwas in einem Pfandleihhaus verpfänden, was selten ein gutes Geschäft ist, aber in Notfällen hilfreich sein kann.
Beispiel
Um mal ein Beispiel zu nennen. Wenn ein Sozialleistungsempfänger sein kleines Auto versehentlich im Halteverbot abgestellt hat und dieses abgeschleppt wird, bekommt er sein Auto erst wieder, wenn er am Stellplatz vom Abschleppunternehmen die angemessene Summe von, in manchen Städten, mindestens 200 Euro bezahlt. Sozialverträglicherweise kommen noch ca. 15 Euro pro Tag an Standgebühren dazu.
Da kann man sich dann überlegen, ob man sich als jemand, der nach Abzug aller Kosten nur noch gerade mal 200 Euro im Monat zum überleben hat, von seinem Auto verabschiedet, sein Handy oder Schmuck verpfändet oder einen schufafreien Kredit bei einer Bank oder bei einem Pfandleiher beantragt.
Worauf achten?
Im Internet gibt es zahlreiche Anbieter von Krediten ohne Schufa, man sollte aber darauf achten, dass man an einen seriösen Anbieter gerät. Es hat Fälle gegeben, da hat der Kreditgeber mit einer Anwaltskanzlei kooperiert, um bei kleinstem Verzug Mahnungen zu verschicken um so die Gebühren nach der Anwaltsverordnung zu kassieren. Sie sollten hier und da ruhig einmal ein Augenmerk auf Erfahrungsberichte legen um zu schauen, ob andere Menschen negative Erfahrungen mit Anbietern gemacht haben. In der Regel fahren Sie mit den Anbietern am Besten, die es sich nicht leisten können, dass deren Namen beschmutzt wird.
Info:
Wer im Übrigen nur kurzfristig Geld braucht, kann auch einfach auf sein Dispo zurück greifen, und im Notfall den Dispo-Rahmen erhöhen lassen. Das machen die Banken bei bekannten Kunden in der Regel sehr gerne, da die Zinsen dann sehr hoch sind.
Wer bekommt ohne Probleme einen 1000 Euro Kredit ohne Schufa?
Wer eine hervorragende Bonität hat, bekommt auf Wunsch auch einen Ratenkredit über 1000 Euro ohne Schufa, wenn man den Wunsch angemessen begründet. Hier kann man dann auch mal flunkern und behaupten, dass man seinen Schufa-Wert nicht verschlechtern will, weil man, natürlich bei genau dieser Bank, in Kürze eine Immobilienfinanzierung plant.
Der Kredit über 1.000,- Euro – kleinere Engpässe überbrücken
Es kann immer wieder vorkommen, dass man Geld für bestimmte Anschaffungen benötigt. Denken Sie hier an Haushaltsgegenstände, die plötzlich den Geist aufgeben aber dennoch dringend gebraucht werden. Nicht immer ist es möglich, neue Gebrauchsgegenstände aus dem laufenden Einkommen oder Ersparnissen zu bezahlen. Es empfiehlt sich dann, einen Kredit aufzunehmen.
Welche Art von Kredit sollte man aufnehmen, wenn man dringend 1.000,- Euro benötigt?
Auf der einen Seite ist es möglich, das Girokonto zu überziehen. Das ist immer dann möglich, wenn dort ein regelmäßiges monatliches Einkommen eingeht. In aller Regel muss der Kreditnehmer für diesen Dispositionskredit aber recht hohe Zinsen zahlen. Ein Ratenkredit ist zu einem wesentlich günstigeren Zinssatz zu erhalten. Der Kredit wird dann in festen monatlichen Raten zurückgezahlt. In diesen Raten sind Zins und Tilgung enthalten. Bei einer geringen Summe wie 1.000,- Euro sollte man eine möglichst kurze Laufzeit wählen. Dann kann man diesen Kredit schnell zurückzahlen.
Hinweis:
Sonderzahlungen müssen bei der relativ geringen Kreditsumme nicht vereinbart werden. Sie müssen aber darauf achten, dass Sie neben den Ratenzahlungen noch Ihre laufenden monatlichen Kosten begleichen können. Dann sollte es keine Schwierigkeit sein, einen Kredit über 1.000,- Euro zurückzuzahlen.
Wie finde ich einen möglichst günstigen Kredit
Heute gibt es online die Möglichkeit, einen Kreditvergleich durchzuführen. Dadurch haben Sie die Gelegenheit, einen Kredit zu einem guten Zinssatz zu finden. Natürlich sollten auch die anderen Konditionen stimmen. So muss es Ihnen möglich sein, die monatlichen Raten ohne Schwierigkeiten zu tragen. Bei größeren Kreditsummen empfiehlt sich daher eine längere Laufzeit. Der Kreditrechner stellt Ihnen übersichtlich dar, welcher Anbieter Ihnen einen Kredit über 1.000,- Euro zu guten Konditionen zur Verfügung stellen kann.
Sie erfahren auch, mit welchen Raten Sie bei einer bestimmten Summe rechnen müssen. Wenn Sie sich an den Anbieter wenden, können die näheren Formalitäten besprochen werden. Sie wissen dann auch, bis wann Sie mit dem Geld rechnen können.
Welche Voraussetzungen müssen vorliegen
Natürlich wird vorausgesetzt, dass Sie vertrauenswürdig sind, wenn Sie einen Kredit aufnehmen. Das bedeutet, dass sich der Kreditgeber in der Regel eine Auskunft der Schufa oder einer anderen Organisation einholt, bevor er einen Kredit vergibt. Es ist natürlich nicht von Vorteil, wenn Sie bei der Schufa negative Eintragungen haben. Vor der Aufnahme eines Kredits sollten Sie dies dann mit der Schufa klären.
Info:
Hierzu ist es manchmal ratsam, dass Sie sich vor der Aufnahme eines Kredits eine Selbstauskunft einholen. Dann können Sie sehen, woran die Aufnahme eines Kredits scheitern könnte.
Sie können daran arbeiten, diese negativen Einträge bei der Schufa oder ähnlichen Organisationen entfernen zu lassen. Danach sollte es kein Problem darstellen, wenn Sie einen Kredit aufnehmen wollen. Bei schlechter Qualität erhalten Sie häufig nur einen Kredit zu sehr ungünstigen Konditionen. Dann müssen Sie für das aufgenommene Geld mehr zahlen. Das ist vor allen Dingen dann mühsam, wenn man sowieso wenig Geld zur Verfügung hat.