Kurzfristig Geld leihen – schnell und günstig


Wohl jeder kennt die Situation, wenn eine größere Anschaffung bevorsteht und das Geld mal wieder knapp ist. In Zeiten historisch niedriger Zinsen bietet sich die Aufnahme eines Kredites fast zwangsläufig an. Doch selbst bei geringer Zinsbelastung kann sich das Geld summieren, das geliehen wurde. Deshalb empfiehlt es sich, einen kurzfristigen Kredit in Anspruch zu nehmen, der bereits nach wenigen Monaten wieder zurückgezahlt werden kann. Es ist ebenfalls wichtig darauf zu achten, dass der Kredit zu jedem vom Kreditnehmer gewählten Zeitpunkt zurückgezahlt werden kann, sonst müssen unnötige Zinsen gezahlt werden. Welche Kreditformen es für das kurzfristige Leihen von Geld gibt und welche davon am besten geeignet sind, soll im Folgenden erörtert werden.

[ad name=“HTML“]

Der Ratenkredit

Die am häufigsten in Anspruch genommene Form des kurzfristigen Kredits ist der sogenannte Ratenkredit. Die Bank stellt dem Kunden das benötigte Geld zur Verfügung und verlangt die Rückzahlung in üblicherweise monatlichen Raten. Vorteil für den Kunden ist die derzeit geringe Verzinsung der Ratenkredit, sodass der Zinsanteil bei der Rückzahlung am Ende eher gering ist. Viele der Konditionen eines Ratenkredites sind übrigens Verhandlungssache.

Sollte der Kunde über ein in der Höhe schwankendes Einkommen verfügen, bietet es sich für ihn an, auf eine Klausel für vollständige Rückzahlung an einem von ihm gewählten Zeitpunkt zu bestehen. Die Kreditwürdigkeit eines Kunden ist von zentraler Bedeutung für die Inanspruchnahme eines Ratenkredites.

Hinweis:
Er muss über ein regelmäßiges Einkommen verfügen, sollte keine oder keine hohen Schulden haben und in der Schufa-Auskunft möglichst gut abschneiden.

Schufaauskunft

Letztere kann jederzeit für eine gewisse Gebühr angefordert werden, sodass auch der Kunde sieht, wie es um seine Kreditwürdigkeit bestellt ist. Wer sich für einen Ratenkredit entscheidet, der sollte vor dem Abschluss des Vertrages unbedingt die Konditionen der unterschiedlichen Banken vergleichen, denn diese variieren zum Teil beträchtlich.

Niedrige Zinsen, eine hohe Flexibilität für den Kunden und eine kompetente Beratung sind wichtige Punkte bei der Kreditauswahl und sollten auf keinen Fall vernachlässigt werden. Eine Abwägung zwischen Zinsbelastung und Beratung muss in der Regel gemacht werden, da Direktbanken oft deutlich geringere Zinsen verlangen, jedoch auch vor Ort dann nicht präsent sind.

Der Dispokredit

Der Dispokredit ist die am leichtesten zu erhaltende Form des Kredites. Die jeweilige Bank erlaubt es ihren Kunden, das Konto bis zu einem bestimmten Betrag zu „überziehen“ und verlangt dafür Zinsen. Dispozinsen sind in der Regel deutlich teurer als jene des Ratenkredites und sollten deshalb nur für ganz kurze Zeiträume bezahlt werden.

Bei durchschnittlich über 10 Prozent Dispozinsen muss der Kunde ganz sicher wissen, dass er das Geld in Kürze beisammen hat und dann wieder zurückzahlen kann. Von einer wirklichen Überziehung des Kontos spricht man übrigens eigentlich erst dann, wenn der von der Bank gegebene Rahmen übertroffen wird und damit sogar noch mehr Geld geliehen wird.

Eine zusätzliche Verzinsung ist dann meistens die Folge. Bis zu diesem Punkt sollte das Konto jedoch auf gar keinen Fall in den roten Zahlen stehen, denn wird es ganz teuer und der Kredit würde sich dann nicht lohnen. Noch nicht einmal bei sehr kurzen Zeiträumen. Die meisten Dispokredite können ohne zusätzliche Erlaubnis der Bank abgeschlossen werden. Bei der Eröffnung eines Girokontos ist die Erlaubnis, einen Dispokredit zu beanspruchen, meist bereits inklusive.

Der Rahmenkredit

Der Rahmenkredit ist eine immer beliebter werdende Kreditform und ist vom Aufbau her ähnlich wie der Dispozins. Lediglich die Zinsbelastung ist für den Kunden deutlich geringer, womit sich dieser Kredit für alle kleineren Anschaffungen eignet, die innerhalb eines bestimmten Zeitplans geplant sind.

Die meisten Direktbanken bieten Rahmenkredite für etwa 5-6 Prozent Verzinsung, allerdings ziehen auch immer mehr Filialbanken mit ihren eigenen Rahmenkrediten nach. Die Voraussetzungen für den Erhalt eines Rahmenkredits entsprechen im Grunde denen eines Ratenkredites, können jedoch auch etwas lascher und damit besser für den Kunden sein. Rahmenkredite können sowohl von Arbeitnehmern als auch von Freiberuflern meist ohne Probleme beantragt werden.

Hinweis:
Voraussetzung ist meist ein regelmäßiges Einkommen, für das bei der Beantragung ein Beweis vorgelegt werden muss. Rahmenkredite können auf einmal zurückgezahlt werden und eignen sich damit für Anschaffungen wie einen neuen Fernseher, Kühlschrank oder weitere Haushaltsgeräte.

Der Privatkredit

Alle bisherigen Kreditformen gehen davon aus, dass das benötigte Geld bei einer Bank geliehen wird. Es gibt jedoch eine Kreditform, die die Bank völlig aus dem Spiel lässt: Der Privatkredit. Reiche Freunde sind dafür jedoch meist die Voraussetzung. Der Kreditnehmer schließt einen Vertrag mit einem privaten Kreditgeber und leiht sich damit von diesem das benötigte Geld.

Vorteil ist in der Regel eine geringere Verzinsung als auf der Bank und weniger strengere Kriterien bei der Vergabe. Dies ist gleichzeitig jedoch ein Nachteil dieser Kreditform, denn der Kredit basiert im Wesentlichen auf Vertrauen und der Freundschaft zwischen zwei Personen. Nichtsdestotrotz kann ein Privatkredit Zinsen sparen und für den Kreditnehmer damit ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein.

Info:
Was ebenfalls noch erwähnt werden sollte, ist, dass schon viele Freundschaften an Privatkrediten zerbrochen sind oder es sonstige Komplikationen gab. Eine Aufnahme eines solchen Kredites will also gleich zweimal überdacht werden.

Die Kreditkarte

Unkompliziert Geld zu leihen ist auch mit einer Kreditkarte möglich. Diese gibt es bei fast allen Banken und sind meist mit einer jährlichen Nutzungsgebühr von etwa 50 Euro verbunden. Je länger das Zahlungsziel einer bestimmten Kreditkarte ist, desto besser für den Kunden.

In der Regel beträgt es 6 bis 8 Wochen, wenn es sich um eine gute Kreditkarte handelt. In dieser Zeit hat der Kreditkarten-Nutzer dann auch keine Zinsen zu bezahlen. Je länger er im Besitz der Kreditkarte ist, desto höher wird der Rahmen, in dem er verfügen darf.

Hinweis:
Zahlt er seine Rechnungen stets pünktlich, ist eine Kreditgewährung von bis zu 10000 Euro keine Seltenheit. Wer sich sicher ist, das Geld im eingeplanten Zeitrahmen zur Verfügung zu haben, für den ist die Kreditkarte die günstigste und beste Möglichkeit, einen kurzfristigen Kredit zu bekommen.

Die verschiedenen Anbieter von Kreditkarten als auch die Banken, welche die Karten ausgeben, bieten unterschiedliche Konditionen und Leistungen, weshalb ein Vergleich unbedingt gemacht werden sollte. Gerade bei den Zinsen für die nicht pünktliche Zahlung kann es schnell sehr teuer werden.

Bis zu 20 Prozent Zinsen werden für diesen Fall nämlich verlangt. Der Rahmen von 6 bis 8 Wochen sollte also eingehalten werden, dann ist die Kreditkarte die ideale Möglichkeit, um sich kurzfristig Geld zu leihen.