Kredit mit Sofortzusage und Sofortauszahlung


Wer heutzutage einen Kredit beantragt, wünscht sich zumeist ein Darlehen, das möglichst schnell ausbezahlt wird. Eine Sofortentscheidung mit einer Sofortauszahlung, die von einer Bank gefällt wird, hat natürlich den Vorteil, dass man als Kreditnehmer umgehend über das Geld verfügen kann. Allerdings sollte man hier genau aufpassen, denn nicht immer bedeutet der Begriff Sofortentscheidung bzw. Sofortzusage auch, dass die Summe sofort ausbezahlt wird. Nicht wenige Menschen gehen hier davon aus, dass sie schon wenige Stunden nach der Beantragung Zugriff auf das Geld haben – das ist leider nur selten der Fall.

[ad name=“HTML“]

In der Regel braucht eine Kreditbank zwischen zwei und drei Tage, um ein Darlehen an ihren Kunden auszubezahlen. Hat man einen Antrag gestellt, so dauert es zunächst einen Tag, bis dieser Antrag im Briefkasten landet – diesen schickt man nun unterschrieben an die Bank zurück. Dann wird die gewünschte Kreditsumme ausbezahlt.

Hinweis:
Somit kann ein Kredit mit Sofortauszahlung ein großer Vorteil sein, weil man schon nach zwei Tagen über sein Geld verfügen kann. Es kommt also in erster Linie darauf an, wie schnell die Bank arbeitet.

Der Kredit mit Sofortzusage und Sofortauszahlung – wie funktioniert er genau?

Der klare Vorteil bei einem Darlehen mit Sofortzusage ist natürlich, dass man schon nach kurzer Zeit volle Planungssicherheit genießt und anschließend schon bald über das Geld verfügen kann. Für viele Verbraucher ist das Gold wert, denn wenn man beispielsweise ein besonders günstiges Angebot sieht und zugreifen möchte oder auch eine dringend fällige Rechnung begleichen muss, hat man häufig nicht Zeit, noch viele Tage zu warten.

Problematisch wird es bei vielen Banken für Menschen, deren Bonität nicht unbedingt positiv ist oder die über einen negativen Schufa-Eintrag verfügen. Auch hier ist ein Sofortkredit eine gute Lösung.

Der Unterschied von Sofortkrediten zu einem normalen Darlehen liegt eigentlich nur in der kurzen Bearbeitungszeit. Natürlich wird eine Bank auch hier die Bonität des Antragstellers genau prüfen. Um diese schnelle Entscheidung so zeitsparend wie möglich gestalten zu können, wird ein Kreditantrag daher meist über das Internet abgewickelt.

Info:
Man muss als Antragsteller alle relevanten Daten in ein Formular eintragen und entsprechende Unterlagen – wie Einkommensnachweise, einen Arbeitsvertrag oder andere Sicherheiten – beilegen. Dieses Formular sendet man ab und wartet auf eine Rückmeldung der Bank.

Wie viel Zeit das in Anspruch nimmt, hängt von der Bearbeitungszeit der jeweiligen bank ab. Somit zeigt sich: Es gibt bis heute keine genaue Regelung darüber, wie ein Kredit mit Sofortzusage definiert ist. Er kann schon nach einigen Stunden oder erst nach mehreren Tagen bestätigt werden.

Wann lohnt es sich, ein Darlehen mit Sofortzusage aufzunehmen?

Vielleicht funktioniert die Waschmaschine nicht mehr und man braucht sofort einen Ersatz oder man muss sein Auto reparieren, um damit überhaupt zur Arbeit gelangen zu können. In solchen Fällen ist ein Darlehen mit Sofortzusage viel Wert, denn er bietet die Möglichkeit, sofort auf ein Angebot reagieren zu können und nicht noch wertvolle Zeit zu verlieren. Gerade beim Kauf von Fahrzeugen ist dies ein wichtiger Faktor. Zwar bieten auch Autohändler Kredite an, allerdings sind die Zinsen dafür oft unglaublich teuer.

Sofortkredite sind immer eine gute Wahl, egal für welchen Zweck sie geeignet sind – sei es ein Urlaubskredit, ein Umschldungskredit, ein Studienkredit oder auch ein anderes Darlehen. Vor allem für Selbstständige empfiehlt sich diese Kreditform, weil man schnell Gewissheit über die Kreditentscheidung hat und gerade als Existenzgründer davon profitiert, um kalkulieren zu können. Dies verbessert die eigene Handlungsfähigkeit um ein Vielfaches.

Sofortkredite sind bereits in kleinen Summen auszahlbar und in der Regel auf einen Betrag von rund 25.000 Euro limitiert – natürlich kommt es auf die jeweilige Bank an. Die Höhe der Monatsraten und die Laufzeit kann der Kunde frei wählen.

Ein Beispiel: Nimmt man einen Sofortkredit in Anspruch, für denen geringe Zinsen anfallen, kann man sein gewünschtes Auto sofort beim Händler kaufen, ohne dafür die teuren Autokreditzinsen bezahlen zu müssen.

Welche Vorteile bieten Sofortkredite gegenüber Banken?

Kredite mit Sofortzusage und sofortiger Auszahlung werden heutzutage fast ausschließlich von Online-Banken angeboten. Hier fragen sich nicht wenige Menschen, wo denn nun die Vorteile gegenüber einer normalen Bank liegen? In erster Linie ermöglicht ein Online-Kreditverfahren viel Komfort und eine unkomplizierte, schnelle Abwicklung. Zwar bieten auch klassische Filial-Kreditbanken Sofortkredite an, allerdings ist das Bonitätsverfahren viel aufwändiger und zeitintensiver.

Dies verzögert die Auszahlung der Kreditsumme deutlich – Selbstständige müssen nicht selten sogar mehrere Wochen warten, bis sie eine Zusage erhalten. Häufig ist das aber nicht zumutbar oder die äußeren Umstände erlauben es nicht.

Statt Beratungsterminen, auf die man warten muss, und dem Vorlegen von Formularen in einer Filiale kann man alles einfach im Internet abwickeln – dazu sind nur wenige Klicks erforderlich. Ein Kreditrechner kann zudem dabei helfen, schon im Vorfeld zu berechnen, wie hoch die Zinsen für den Sofortkredit ausfallen bzw. welche Kreditkarten monatlich bei welcher Laufzeit fällig sein werden.

Hinweis:
Nun könnte man sich die Frage stellen, ob man auch einen schufafreien Kredit mit Sofortzusage erhalten kann, wenn all dies mittlerweile so einfach abläuft. Bislang ist dies jedoch leider noch nicht möglich, allerdings kann man einen schufafreien Kredit trotz einer Sofortzusage bekommen. Die Schufa ist nicht das einzige Scoring-System in Deutschland, somit hat man bei einigen Banken vielleicht doch eine Chance.

Vergleichen ist wichtig vor dem Abschluss eines Kreditvertrags

Ganz egal, für welchen Kreditanbieter man sich entscheidet – lassen Sie sich nicht einfach dazu verleiten, sofort einen Darlehensvertrag abzuschließen, nur weil das Geld sofort ausbezahlt wird. Nehmen Sie sich Zeit, die Konditionen genau zu prüfen, denn gerade die Zinsen machen einen beträchtlichen Teil der Rückzahlungssumme aus. Auch wenn es eilt und man nur wenig Zeit hat, eine Entscheidung zu fällen, sollte man immer genügend Geduld haben, um mehrere Banken mitsamt ihrer Leistungen und Konditionen gegenüberzustellen.

Glücklicherweise funktioniert dies heutzutage sehr einfach und schnell über unabhängige Vergleichsportale im Internet. Sie ermöglichen, einen solchen Vergleich in wenigen Minuten durchzuführen und zeigen schnell die Unterschiede zwischen den Konditionen der einzelnen Kreditinstitute auf. Leichter könnte man seine Entscheidung also kaum treffen.

Flexible Rückzahlung und weitere Kriterien

Doch es gibt noch weitere Kriterien, die zusätzlich zum Zinssatz eine wichtige Rolle spielen – insbesondere im Hinblick auf die Tilgung der Schulden. Viele Banken gewähren ihren Kreditnehmern eine flexible Rückzahlung des Darlehens und berechnen keine zusätzlichen oder nur wenige Gebühren. Das ist natürlich ein Vorteil. Weiterhin sollte der Kunde stets die Möglichkeit haben, ein Darlehen auch schon vorzeitig vollständig abbezahlen zu können, ohne das ihn dies etwas kostet.

Hinweis:
Grundsätzlich darf eine Bank dies keinem Kunden verweigern, doch häufig gibt es Banken, die bestimmte Auflagen daran koppeln. Achten Sie also darauf, dass Sondertilgungen möglich sind, mit denen Sie zwischendurch finanzielle Überschüsse zur Abzahlung des Darlehens nutzen können, wodurch sich die monatlichen Raten reduzieren.

Wenn sich jemand für einen Kredit entscheidet, muss es in der Regel schnell gehen. Am besten wäre es, wenn das Geld bereits am nächsten Tag auf dem Konto ist. Doch geht so etwas überhaupt und wenn ja, worauf sollte geachtet werden?

Es muss dringend eine neue Waschmaschine her, die Zahnschmerzen sind nicht mehr auszuhalten und die einzige Lösung ist eine teure Brücke und die Rechnung für die Autoreparatur ist fällig. Wenn das Geld auf dem Sparbuch für diese Kosten nicht ausreicht, ist ein Kredit mit Sofortentscheidung der einzige Ausweg.

Das Internet und die Direktbanken haben es möglich gemacht, dass bereits einige Tage nach Kreditantrag das Geld bereits verfügbar sein kann. Doch das ist nicht der einzige Vorteil, den ein Kredit mit Sofortentscheidung bringt. Auch die relativ geringe Verzinsung ist lobenswert. Natürlich gibt es auch immer wieder schwarze Schafe bei den Kreditinstituten die mit der finanziellen Notlage der Kreditnehmer einen Profit schlagen wollen. Ein genauer Vergleich von mehreren Anbietern ist auf alle Fälle anzuraten.

Der Kredit mit Sofortentscheidung

Wird ein Ratenkredit bei der Hausbank beantragt, müssen Antragsteller zumeist mit einer Bearbeitungsgebühr von mehreren Tagen oder gar Wochen rechnen. Natürlich ist die Zeit der Ungewissheit für die Antragsteller sehr nervenaufreibend, denn das Geld wird zumeist sehr dringend benötigt. Direktbanken sind somit eine sehr gute Alternative. Bereits nach wenigen Minuten wird den Antragstellern mitgeteilt, ob der Kredit generell gewährt werden kann oder nicht. Der Kreditantrag wird direkt online eingereicht und im Hintergrund prüft ein System innerhalb weniger Sekunden, ob es Einwände seitens des Kreditinstitutes gibt.

Hinweis:
Hier werden die Angaben der finanziellen Situation (regelmäßiges Einkommen) der Kredit höhe gegenübergestellt und natürlich spielt auch das Alter des Kreditnehmers hierfür eine sehr wichtige und wesentliche Rolle. Ein 70jähriger wird wohl kaum einen Kredit in der Höhe von € 50.000,00 mit einer Laufzeit von 30 Jahren bekommen.

Wann wird das Geld überwiesen?

Die Direktbanken versprechen eine Auszahlung noch am selben oder am nächsten Werktag. Diverse Statistiken und Studien belegen, dass der Geldbetrag zu 99 Prozent am nächsten Werktag an das angegebene Konto überwiesen wird. Bleiben noch einige Unklarheiten beim Kreditantrag bestehen, so müssen gegebenenfalls Unterlagen (etwa Gehaltsnachweis) nachgereicht werden. Ein weiterer Vorteil von einem Kredit mit Sofortentscheidung ist, dass zumeist keine Angaben für den Verwendungszweck getätigt werden müssen. Kreditnehmer können also damit entweder das Minus auf dem Konto abdecken oder sich einen langersehnten Traum erfüllen.

Bei vielen Kreditinstituten kann sich der Kreditnehmer seinen Ratenkredit „selbst“ zusammenstellen. Einfach den Kreditbetrag auswählen, die monatlichen Raten festlegen (die Laufzeit ergibt sich somit von selbst) und den Antrag einreichen. So einfach und unkompliziert ist es zurzeit, einen Darlehen mit Sofortentscheidung zu beantragen.

Worauf geachtet werden sollte

Kreditnehmer sollten sich den Kreditvertrag sehr genau durchlesen. Oft verbergen sich versteckte und hohe Kosten darin. Bearbeitungsgebühren, Eintragungen für Lohnpfändungen, Mahngebühren und Kosten für verstärkte Rückzahlung sind nur einige Möglichkeiten, mit denen Kreditinstitute zusätzlich Geld kassieren. Zudem sollte die monatliche Rückzahlung mittels Dauerauftrag durchgeführt werden, sodass keine Rate in Vergessenheit geraten kann. Ansonsten bietet ein Kredit mit Sofortüberweisung überwiegend Vorteile und der Antragsteller kann zumeist bereits nach einen Tag über das Geld verfügen.